Heizung erneuern: Möglichkeiten und Förderungen im Überblick

Das Thema Heizkesseltausch hat in den letzten zwölf Monaten deutlich an Brisanz gewonnen. War es lange vor allem der Wunsch, umweltfreundlicher zu heizen, der den Umstieg auf moderne Heizsysteme befeuert hat, so sind es heute vor allem die rasant steigenden Energie- und Heizkosten.

Während viele Jahrzehnte lang Öl- und Gasheizungen im Neubau installiert wurden, scheint das Ende dieser Heizsysteme nun endgültig eingeläutet zu sein. Raus aus Öl und Gas heißt es mittlerweile nicht nur in der Politik. Auch immer mehr Privatpersonen und Gewerbetreibende haben die Notwendigkeit des Heizungstauschs erkannt. Sie wollen Heizkosten sparen und unabhängig bleiben.

 

Warum Heizung wechseln?

Neben den drohenden Engpässen bei Öl- und Gasversorgung sowie stark gestiegenen Energiepreisen spielen noch andere Punkte eine Rolle dabei, weshalb viele Hausbesitzer einen Heizkesseltausch realisieren möchten.

  • Energieeffizienz: Selbst bei gleicher Heiztechnik arbeiten ältere Heizungen oft deutlich weniger energieeffizient als moderne Heizsysteme. Durch den Heizungstausch lässt sich der Verbrauch reduzieren.
  • Leistungsabfall: Oft ist bei älteren Heizungen mit der Zeit ein Leistungsverlust festzustellen. Folglich kann das Zuhause nicht mehr ausreichend komfortabel geheizt werden.
  • Heizungsreparatur-Kosten: Je älter die Heizung, umso häufiger ist Reparaturbedarf gegeben. Die Heizungsreparatur ist aufgrund der Standzeiten nicht nur ärgerlich, sondern auch kostenintensiv.
  • Umweltfreundlich heizen: Öl- und Gasheizungen bringen einen hohen CO₂-Ausstoß mit sich. Moderne Heizsysteme auf Basis erneuerbarer Energien lassen sich deutlich umweltfreundlicher betreiben.
  • Komfortheizung: Alte Heizungen sind oft nur sehr ungenau zu regulieren. Bei modernen Heizsystemen ist eine weit präzisere Steuerung der Temperaturen für jeden Raum möglich.

Die Heizungserneuerung bringt somit eine Vielzahl an Vorteilen mit sich. Neben der Steigerung des Wohnkomforts und einem Beitrag zum Umweltschutz lassen sich auch hohe Kosten für Reparaturen und fossile Energieträger sparen.

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Heizung zu wechseln?

Der Heizungstausch bedeutet selbstverständlich eine größere Investition, die gut überlegt sein will. Sofern die Heizung absolut rund läuft, den gewünschten Heizkomfort leistet und die Heizkosten trotz hoher Energiepreise überschaubar sind, gibt es wenig Anlass für den Heizkesseltausch.

Wenn die Heizung allerdings bereits älter als 15 bis 20 Jahre ist und sich die Anzeichen dafür mehren, dass die Heizung nicht mehr vollumfänglich funktioniert oder gar ein Ausfall droht, sollte ein Heizungstausch ins Auge gefasst werden. Wenn die Heizung bereits häufiger repariert werden musste, sie ineffizient arbeitet oder die Leistung nachlässt, ist der richtige Zeitpunkt für den Tausch der Heizung bald gekommen. Gleichzeitig ist bei vielen auch der Wunsch gegeben, die Gelegenheit zu nutzen, auf eine umweltfreundliche und energiesparende Heizung umzusteigen. Diese lässt außerdem eine bessere Regulierbarkeit und Steuerung der Raumtemperatur zu.

 

Welche Heizung ist die richtige für mich?

Aktuelle Heiz-Trends zielen vor allem darauf ab, die aufgrund der hohen Energiepreise stark gestiegenen Heizkosten zu senken und die Umwelt zu schonen. Doch auch bei Erdwärme, Luftwärmepumpen, Solarheizungen sowie Heizungen, die mit Hackschnitzeln oder Pellets arbeiten, hat schließlich jeder individuelle Präferenzen. Auch lässt sich nicht jede Heizungsart in jedem Gebäude sinnvoll umsetzen. Jedes Heizsystem hat seine Vorteile und Nachteile. Der Heizbedarfsrechner kann ein erster Anhaltspunkt zu sein, um die Auswahl einzuschränken. Zudem müssen die technischen Gegebenheiten und die Ansprüche an Leistung und Komfort berücksichtigt werden. Auch Heizungsförderungen können eine Rolle bei der Entscheidung spielen.

Heizungstausch-Förderungen: Was wird gefördert?

Für den Heizkesseltausch im Burgenland stehen mehrere Förderungen zur Auswahl:

  • Mit der Förderung Raus aus Öl und Gas wird der Umstieg auf ein klimafreundliches Heizsystem mit bis zu 7.500 Euro gefördert.
  • Die Förderung für Alternativenergieanlagen im Burgenland fördert bis zu 30 % der anrechenbaren Kosten für den Heizungstausch, wobei Grund- und Höchstbeträge je nach Heizungsart zu beachten sind.
  • Einkommensschwächere Haushalte erhalten mit der Förderung Sauber Heizen für alle entsprechende Unterstützung.

Auf den Heizungsbauer kommt es an: Mit Unterstützung bei Förderung, moderner Heiztechnik & rascher Umsetzung ist ASL Haustechnik der richtige Partner für Ihren Heizungstausch im Burgenland!

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns über Ihre neue Heizung sprechen!

  • Fuchs Service